Der Schrei in den Bergen oder was eine gelungene Gipfelwanderung mit erfolgreichem Internet-Marketing zu tun hat

Wann ist eine Gipfelwanderung optimal verlaufen und wann hat sie außerdem noch Spaß gemacht?
Genau dann, wenn Du ausgehend vom Startpunkt, angemessen Dein Ziel planst und mit dem passenden Equipment unterwegs bist und das Wetter mitspielt. Wenn dann noch die Stolpersteine beachtet werden und Du mit der geistigen Power der Selbstreflexion im Tagebuch unterwegs bist, dann steht einem schönen Tag nichts mehr im Wege, im wahrsten Sinne des Wortes.

 Online-Marketing-Gipfelwanderung-1
Online-Marketing-Gipfelwanderung-Planung

Startpunkt und Planung

Zu einem guten „Startpunkt“ gehört im Sinne der Wanderung zweifellos zunächst die richtige Einschätzung der eigenen Situation.
Bist Du fit oder hast Du längere Zeit keine solche Herausforderung mehr angenommen? Du solltest Deine eigenen Ressourcen kennen und eine Tour so planen das sie angemessen ist. Passt das geplante Ziel zu Deiner Persönlichkeit, zu Deinen Fähigkeiten? Hast Du Dich soweit informiert, dass wichtige Eckdaten der Wanderung klar sind und es keine bösen Überraschungen gibt? Ist die Wegzehrung organisiert und was ist mit Getränken? Ist die Route klar und eindeutig oder wird zusätzlich Kartenmaterial benötigt?

Online-Marketing-Gipfelwanderung-3
Online-Marketing-Gipfelwanderung-Wegzehrung


Überforderst Du Dich oder die Gruppe auch nicht mit der Weglänge bzw. den vorhandenen Steigungen oder gar Kletterpassagen? Erst wenn alle normalen Abläufe und Eventualitäten geplant und durchdacht sind, solltest Du starten.
Ähnlich im Internet-Marketing: wenn Du dort beginnen willst, solltest Du Dir für die realistische Einschätzung Deiner Ausgangsposition Zeit nehmen. Wo sind Deine Leidenschaften, für welches Thema brennst Du? Definiere an Hand dieser Leidenschaften die Probleme, die andere Menschen mit diesem Thema haben, denn darum dreht sich später alles. Wenn Du der willkommene Problemlöser bist, dann ebnet sich ein Großteil des Weges. Definiere Dein Ziel für Dein Hobby oder planst Du gleich einen radikalen Ausstieg aus Deinem Hamsterrad? In welchen Etappen könnte so eine, Deine „Erstbesteigung“, aussehen?

Online-Marketing-Gipfelwanderung-4
Online-Marketing-Gipfelwanderung-Ausrüstung

Wissen, Ausrüstung, Coaching

Ganz entscheidend für Deinen Erfolg des Wandertages sowie auch für den Weg des Internet-Marketers sind die folgenden Punkte:
Wissen:
Verfügst Du über das nötige Wissen um die teilweise ganz neuen Herausforderungen zu meistern. Hast Du Dir genau überlegt welcher Weg für Dich infrage kommt. Gibt es bei Dir dabei noch Wissenslücken, die Du noch schließen musst.
Gibt es neuere Entwicklungen, die unter Umständen eine Schraube an einer ganz anderen Stelle sitzen, die aber über Deinen Erfolg und Misserfolg entscheidet. Analog zum Internet-Marketing: hast Du Dir ausreichend Kenntnisse zur Nischenwahl, zur Keywordanalyse, zur Webseite und zu Landingpages, zum eMail-Marketing, zum Schalten von Werbung, zum Remarketing usw. usf. angeeignet? Wo gibt es noch Wissenslücken?

Online-Marketing-Gipfelwanderung-5
Online-Marketing-Gipfelwanderung-Ausrüstung ist wichtig

Ausrüstung (Tools):
Eines der wichtigsten Punkte überhaupt. Du wirst nicht mit Sandaletten in das Hochgebirge stolzieren oder mit einem gestylten Anzug den Wanderweg in Angriff nehmen. Dein eingelaufenes bzw. erprobtes Schuhwerk ist ebenso wichtig, wie Deine zweckmäßige Kleidung, die Du passend zu möglichst allen Wetterlagen ausgewählt hast.
Nur so kann es hier für Dich keine Überraschungen geben.
Genauso wichtig sind im Internet-Marketing die Werkzeuge mit denen Du unterwegs bist. Und da gibt es viel zu beachten. Vor allem musst Du die Tools kaufen, mieten oder was auch immer und Du musst diese anwenden können. Es gibt für die jeweiligen Aufgabenstellungen immer mehrere Möglichkeiten, aber wichtig ist, dass Du diese Tools kennst und anzuwenden weisst. Dazu gehören z.B. ein A/B-Testing Tool und ein entsprechendes Dashboard, mit dem Du Deinen ganzen Prozess steuern kannst.

Online-Marketing-Gipfelwanderung-6
Online-Marketing-Gipfelwanderung-Coaching

Coaching:
Jeder kennt bestimmt die Situation das es mal nicht weitergeht. Oder das Umstände eintreten, die nicht geplant waren. Oder das plötzlich Fehler auftreten, die so noch nie da waren. Es gibt immer mal oder immer mal wieder Situationen, wo guter Rat teuer und wo die Meinung eines erfahrenen Wandermanns oder Internet-Marketers gefragt ist. Er kann Dir sagen worauf es ankommt, auf was in bestimmten Situationen zu achten ist und wo Fallstricke lauern. Dabei geht es nicht darum, dass Du überhaupt keine Fehler machst; Fehler sind oft wichtig, weil aus ihnen ganz viel gelernt werden kann – aber es ist ein Unterschied ob Du nur in einige wenige oder in fast alle Fettnäpfe stolperst. Und eines ist klar: es lauern viele Stolperfallen am Wegesrand.
Es ist auch im Internet-Marketing ein vielfach erprobtes Arbeiten: selber versuchen, etwas umsetzen, den Kunden präsentieren, Feedback einholen und wieder selber versuchen, umsetzen, präsentieren. Und wenn dieser ständige und sich wiederholende Ablauf von einer erfahrenen Instanz begleitet wird und Du an jeder kritischen Stelle fragen kannst, dann ist das von unschätzbarem Wert.

Online-Marketing-Gipfelwanderung-7
Online-Marketing-Gipfelwanderung-Ziel kommt näher

Ziel und Schrei (muß nicht sein, kann aber)

Und dann mit dem nötigen Durchhaltevermögen, mit sinnvollen und angemessenen Pausen, mit einer entsprechenden Achtsamkeit erreichst Du Dein Ziel. Dann hat wirklich alles gepasst, die Ausrüstung war ok, die Kondition war ausreichend, die Ratschläge der erfahrenen Wanderer waren richtig und jetzt ist auf einmal das Ziel da. So mancher enthusiastische Wanderer hat nach dem Erreichen des Gipfelpunktes einen Schrei der Freude ausgestoßen, um die Glücksgefühle zu verarbeiten. Denn es ist Dein tolles Erlebnis, wenn Du endlich oben angekommen bist, den Erfolg genießen, auf Deinen eigenen Weg zurückblicken und zur Ruhe kommen kannst. Der Rückweg ist dann ein Kinderspiel.
Und so wie bei einem hier beschriebenen schönen Wandertag alles gut zusammenpasst, so muss auch beim Internet-Marketing alles gut zusammenpassen.

Online-Marketing-Gipfelwanderung-8
Online-Marketing-Gipfelwanderung-Geschafft-Du bist oben

Was lernen wir weiterhin aus so einer Analogie: es müsste eine entsprechende Einrichtung, eine Organisation oder ein Verein erfunden werden, wo diese Drei-Einigkeit gelebt wird: Wissen – Tools – Coaching! Die gute Nachricht ist: diese Einrichtung gibt es schon: der MARKETING MASTERS CLUB. Mit der Ausrüstung diese Clubs führt auch Dein eigener Internet-Marketing-Weg mit einer positiven persönlichen Einstellung zwangsläufig zum Erfolg. Also buche den Marketing-Master-Club testweise und bilde Dir Dein Urteil. Du wirst es nicht bereuen.

Dr. Jochen Kummer
Dr. Jochen Kummerhttps://www.agenos.de
beschäftigt sich seit 1998 mit Internet-Technologien und Internet-Marketing. Das hierbei erworbene Wissen wendet er in mehreren Unternehmen an, die von ihm aufgebaut wurden und heute geleitet werden. Darüber hinaus berät er gleichaltrige Geschäftsführer in der Frage der Digitalen Markterschließung (Webseiten, Shops, Produkt-Konfiguratoren, APPs) bis hin zu einer umfassenden Neuaufstellung der Firmen im Digitalen Zeitalter.

Mehr vom Autor

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Das ist auch interessant

Aktuell

5 tolle Arten von Kaffee Maschinen

Was gibt es für Kaffee Maschinen? Es gibt 5 Arten von Kaffee Maschinen: Klassische Filterkaffemaschine

Wenn Du wirklich seriös online Geld verdienen willst, dann mache eine Ausbildung

Was bringt es mir Online Geld zu verdienen? Ich habe meinen Job oder meine Firma und bin zufrieden.

Sind Webinare tot oder spinnen die Experten?

Online Marketing ist heutzutage in aller Munde. Unzählige vermeintliche Experten erklären in den sozialen Medien und in Werbeanzeigen, wie sie es angeblich...

Webinar und Ausbildung: Der beste Weg in 2 Schritten zur beruflichen und finanziellen Freiheit

Webinar: So lernt man heute Online Marketing! Auf der Suche nach Ihrer beruflichen Selbstverwirklichung sind...

Das Webinar ist die Chance für ein solides Online Business

Das "Online Geld verdienen" zählt aktuell zu den meist recherchierten Themen im Netz. Viele Menschen suchen nach der...

Wie Sie in 12 Wochen mit künstlicher Intelligenz ein funktionierendes Online Business aufbauen

Wir alle wollen gerne Geld im Internet verdienen, haben aber keine Ahnung wie wir anfangen sollen! #1 Nicht wissen, was zu tun ist! #2 Einzelkämpfer Dasein! #3 Technisches Unverständnis! #4 Unsicherheit

Webinar die erste erfolgreiche Abkürzung im Online Marketing

Möchtest Du nicht nur zuschauen, sondern endlich ins Handeln kommen?Dann ist das folgende Webinar für Dich sehr wichtig. Warum...