4 Tipps, wie du einfach Online Interviews erstellen kannst

Kürzlich hat mir Willi Kilian einige wertvolle Online Marketing-Strategien für meine Offline Hundeschule vorgeschlagen. Unter anderem hat er mir dazu geraten, als Expertin für Hundeerziehung mit Online Interviews zu starten mit einem anderen Experten, der aus einem völlig verschiedenen Bereich der Hundewelt stammt wie beispielsweise einem Jäger, der gerade seinen Junghund erzieht.

Zwei Frauen starten ein Online Interview
Online Interviews sind ein gutes Instrument, um sich als Experten zu positionieren. Photo by CoWomen on Unsplash

Meine Gedanken zur konkreten und detaillierten Vorgehensweise mit dieser Strategie möchte ich in diesem Bericht gerne mit dir teilen.

Online Interviews

Mit Interviews, zum Beispiel über das Tool «Zoom» (Video Konferenz), kannst du einfach, schnell und unkompliziert dein Wissen online bringen. Selbstverständlich geht das auch in Form eines Podcasts oder einfach als Video-Serie auf deinem YouTube Kanal.

Alles, was du dazu brauchst, sind das Tool, deine Zeit und ein interessanter Gesprächspartner, der Lust hat, dich mit dir über ein gemeinsames Fachthema zu unterhalten. Es gibt hier verschiedene Varianten, in welcher Zusammensetzung so ein Interview-Team auftritt:

Ein Experte beantwortet einem Laien aktuelle oder allgemein bekannte Fragen zu einem bestimmten Problem. Der Mehrwert für den Konsumenten besteht darin, dass er in solchen Interviews auf sympathische Art und Weise zur gesuchten Lösung kommt. Sympathisch, weil ihn da nicht ein Experte einfach nur belehrt, sondern weil er sich in die Lage des Laien hineinversetzen und die Informationen sozusagen vom Zuschauersessel aus mitverfolgen kann.

Vom Experte zum Experten

Zwei Experten diskutieren Kontroversen und Lösungsansätze zu einem bestimmten Fachgebiet. Auf diese Weise entsteht konzentriertes Wissen zum behandelten Thema auf sehr hohem Niveau.

Zwei Personen produzieren ein Podcast für eine Online Interview
Ein Online Interview kann gleichzeitig als Video und Podcast aufgezeichnet werden. Photo by Austin Distel on Unsplash

Die beiden Experten können sich aus ihrer Hintergrund-Erfahrung heraus gegenseitig die Bälle zuspielen und so spannende Aspekte ihrer Arbeit offenlegen.

Ein Experte interviewt einen Kunden

Ein Experte interviewt seinen Kunden. Dieser erzählt seine Geschichte und wie ihm der Experte geholfen hat, sein Problem zu lösen. Der Experte kann auf diese Weise auf sehr bescheidene Art sein Erfolgskonzept beweisen. Dem Kunden seinerseits bietet sich bei dieser Gelegenheit eine Plattform, sich selbst und seine Firma im Umfeld des Experten zu präsentieren.

In der Gruppe diskutieren

Mehrere Experten setzen sich zusammen und diskutieren über ein Thema. Herauskommen wird eine Menge an Mehrwert für den Zuschauer. Den Experten wiederum bietet sich die Chance, mehr vom anderen zu erfahren und in Zukunft noch besser die Synergien untereinander zu nutzen – neue, spannende Themen werden so fast automatisch entdeckt und können in immer besser strukturierten Interviews in einer zukünftigen Serie von Videos behandelt werden.

Vom Interview zur Videoserie

Die Version einer ganzen Serie von Interviews bietet sich natürlich auch an, wenn ein Experte einen Kunden über einen bestimmten Zeitraum schrittweise berät und diesen Prozess mit Einverständnis des Kunden laufend auf Audio und/oder Video festhält.

Hast du diese Strategie bereits einmal getestet und möchtest deine Erfahrungen mit mir teilen?

Oder hast du eine Frage, die du gerne an Willi oder an mich stellen möchtest?

Gerne stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung! Schreibe deine Fragen ganz einfach in die Kommentare.

Karin Dziri
Karin Dzirihttps://www.digital-durchstarten.ch
>> Betreiberin des Projekts "www.digital-durchstarten.ch" >> Mitglied der Gründer-Gruppe "Lima-Strategie" mit Gerd Breil >> Ganzheitliche Beraterin für Menschen mit Hund bei www.hundestunde-karin-dziri.ch >> Autorin und Online Marketing Partnerin bei www.online-marketing-funktioniert.de

Mehr vom Autor

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Das ist auch interessant

Aktuell

5 tolle Arten von Kaffee Maschinen

Was gibt es für Kaffee Maschinen? Es gibt 5 Arten von Kaffee Maschinen: Klassische Filterkaffemaschine

Wenn Du wirklich seriös online Geld verdienen willst, dann mache eine Ausbildung

Was bringt es mir Online Geld zu verdienen? Ich habe meinen Job oder meine Firma und bin zufrieden.

Sind Webinare tot oder spinnen die Experten?

Online Marketing ist heutzutage in aller Munde. Unzählige vermeintliche Experten erklären in den sozialen Medien und in Werbeanzeigen, wie sie es angeblich...

Webinar und Ausbildung: Der beste Weg in 2 Schritten zur beruflichen und finanziellen Freiheit

Webinar: So lernt man heute Online Marketing! Auf der Suche nach Ihrer beruflichen Selbstverwirklichung sind...

Das Webinar ist die Chance für ein solides Online Business

Das "Online Geld verdienen" zählt aktuell zu den meist recherchierten Themen im Netz. Viele Menschen suchen nach der...

Wie Sie in 12 Wochen mit künstlicher Intelligenz ein funktionierendes Online Business aufbauen

Wir alle wollen gerne Geld im Internet verdienen, haben aber keine Ahnung wie wir anfangen sollen! #1 Nicht wissen, was zu tun ist! #2 Einzelkämpfer Dasein! #3 Technisches Unverständnis! #4 Unsicherheit

Webinar die erste erfolgreiche Abkürzung im Online Marketing

Möchtest Du nicht nur zuschauen, sondern endlich ins Handeln kommen?Dann ist das folgende Webinar für Dich sehr wichtig. Warum...