Starte erfolgreich dein Business mit diesen 9 Schritten

Lesezeit: 5 Minuten
  1. Finde dein «Warum»
  2. Setze dir hohe Ziele
  3. Bleib dran
  4. Arbeite kontinuierlich
  5. Lernen, lernen und nochmals lernen
  6. Sei professionell
  7. Bringe dich in Netzwerke ein
  8. Optimiere dein Online-Business
  9. Übernimm Verantwortung

Finde dein «Warum»

Stell dir als Erstes die Fragen: warum machst du das überhaupt, was treibt dich an, wofür brennst du? Hier geht es darum deine innere Motivation, deine Leidenschaft zu erkennen, ohne die du nie erfolgreich werden wirst. Mache dir darüber Gedanken und lass dir dabei Zeit. Nutze ggf. Techniken, die dir dabei helfen, wie z.B. «The 5 Whys».

Diese Methode hat mir beispielsweise in vielen Situationen weitergeholfen. Es kann natürlich auch sein, dass es dir schwerfällt ein (1) «Warum» zu finden. Dann starte mit mehreren kleinen «Warum». Jeder Mensch ist verschieden. Der eine und hat ein starkes «Warum» und ein anderer eben mehrere kleine. Wichtig ist es dieses «Warum» auf ein Blatt Papier aufzuschreiben und du wirst sehen, es wird dir helfen, deine Ziele zu setzen.

Setze dir hohe Ziele

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist es sich hohe Ziele zu setzen. Ein Sprichwort sagt: „Schieße dich zum Mond! Wenn du ihn verpasst, landest du bei den Sternen!“. Oder besser gesagt, wenn dein Ziel ist Weltmeister in deiner Disziplin zu sein und du dieses Ziel verfehlst, dann bist du mindestens „deutscher Meister“.

Also setze dir hohe Ziele und teile diese dann in kleine Unterziele auf. Was willst du in zehn Jahren erreichen, in fünf Jahren, in drei Jahren, in einem Jahr, in sechs Monaten, in einem Monat, in einer Woche und schlussendlich an einem Tag?

Ein Mann mit Hut setzt sich das Ziel mit seinem Business eine Segelyacht zu kaufen
Setze dir hohe Ziele und teile diese dann in kleine Unterziele auf Quelle: Pixabay

Auf diese Weise kannst du genau sehen, wo du stehst und wo du nachlegen musst. Mit einem solchen Plan wirst du schon mal zu den 80 % der Menschen gehören die erfolgreicher als andere sind. Schreib dir alles auf und setzte dir immer ein konkretes Ziel, welches du an einem bestimmten Punkt erreicht haben willst. Beispiel: am 31.12.2020 will ich 65 Kilogramm wiegen.

Eine Harvard-Studie besagt, dass wenn man sein Ziel schriftlich festhält, ist man schon zu 85 % näher am Ziel, als wenn man es nicht tut.

Bleib dran

Du wirst Rückschläge erleiden und möglicherweise deine Etappenziele nicht erreichen. Es werden Tage kommen, da ist alles und jeder gegen dich. Du denkst sogar an Aufgeben.

Das war bei mir oft auch so. Wir hatten gerade mehrere Großaufträge erhalten, alles vorbereitet, die Investitionen eingeleitet, den Mitarbeiterstamm aufgestockt und dann kam der Schock: Unser Kunde hat den Auftrag storniert und wir standen von heute auf morgen mit dem Rücken an der Wand. Investitionen in sechsstelliger Höhe in den Sand gesetzt.

Aber wir haben nicht aufgegeben und innerhalb von sechs Monaten diese Scharte ausgemerzt. Oder schau z.B. Walt Disney an. Er hat damals von über 300 Banken eine Absage erhalten. Er hat es aber trotzdem immer wieder versucht und durchgezogen, weil er an sich und an sein Ziel geglaubt hat und überzeugt war, dass es funktioniert. Stell dir die Frage: Hättest du das auch durchgezogen? Da gibt es noch viele weitere Beispiele wie Albert Einstein, Schwarzenegger, Gandhi, u.v.m..

Arbeite kontinuierlich

Erstelle dir eine Routine. Beginne bereits morgens vor dem Aufstehen beispielsweise mit deiner Affirmation, treibe Sport, plane deine To-dos für den Tag. Sei diszipliniert in Sachen Bildung, Kontaktpflege und sei begeistert. Nutze Tools, die dir helfen dich kontinuierlich auf der Spur zu halten und dich deinem Ziel näher bringen.

«Ich hätte niemals tun können, was ich getan habe, ohne die Angewohnheit, pünktlich, diszipliniert und sorgfältig zu sein und den Beschluss, mich nur mit einem Thema auf einmal zu befassen.» Charles Dickens

Lernen, lernen und nochmals lernen

Wenn man erfolgreich werden und vor allem bleiben will, muss man lernen – und das ohne Unterbruch. Such dir Vorbilder, Trainer, Coaches, die schon da sind, wo du hin möchtest. Gehe auf Seminare (Online) und buche Kurse zu deinem Thema.

Eine Frau lernt am Tablet für Ihr Online-Business
Wenn man erfolgreich werden und vor allem bleiben will, muss man täglich für sein Business lernen. Quelle: pixabay

Lese Bücher oder höre Hörbücher, wann immer es geht. Auch Podcasts ist heutzutage ein ideales Medium, um sich kontinuierlich weiterzubilden. Nimm dir täglich Zeit für deine Persönlichkeitsentwicklung und deine Weiterbildung. Diese Zeit hat jeder, es ist nur eine Frage der Prioritätensetzung.

Du solltest nicht nur in deinem Business arbeiten, sondern auch an deinem Business, denn das ist das, was dich langfristig erfolgreicher machen wird. Gerade bei längeren Autofahrten bieten sich die eingangs genannten Hörbücher oder Podcast zur effektiven Nutzung der Zeit an.

Sei professionell

Professionalität ist heute bei dem großen Wettbewerb im Internet unverzichtbar. Kleinigkeiten entscheiden darüber, ob ein potenzieller Interessent zum Kunden wird oder nicht. Mache also immer nur Dinge, die du mit gutem Gewissen vertreten kannst. Leiste 130 %.

Bringe dich in Netzwerke ein

Beziehungen sind das A und O im Business und auf dem Weg zum Erfolg. Gerade durch die vielen Möglichkeiten in den sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram und Co. ist der Beziehungsaufbau besonders wichtig. Helfe anderen Menschen erfolgreich zu werden und du bekommst alles mehrfach zurück. Nutze alle Kanäle, in denen sich deine Zielgruppen aufhalten, um mit Interessenten eine Beziehung aufzubauen. Gerade heute, wo sich das Leben vieler Menschen in den sozialen Medien abspielt, ist es einfach diese auch in der virtuellen Welt zu erreichen.

Menschen bringen sich in ein Business-Netzwerk ein
Beziehungen sind das A und O im Business und auf dem Weg zum Erfolg. Quelle: pixabay

Also baue erst einmal Beziehungen auf, lerne deine Zielgruppe kennen, ihre Wünsch, ihre Nöte und ihre Ziele. Komme ins Gespräch und baue dadurch Vertrauen auf. Falle nicht gleich mit der Tür ins Haus. Auf diese Art und Weise wird dir dein Business Spaß machen und auch die Kunden begeistern.

Optimiere dein Online-Business

Wenn dann dein Business am Laufen ist und du die ersten Erfolge feiern kannst, kommt der nächst Schritt – die Optimierung. Auch ein Nein von einem potenziellen Kunden bedeutet «Noch eine Information nötig». Bleib dran! Kunden kaufen nicht beim ersten Kontakt.

Übernimm Verantwortung

Denke daran, es ist dein Business und du allein bist für deinen Erfolg verantwortlich. Ja es ist manchmal schwierig sich selbst einzugestehen, dass man für das eigene Business die Verantwortung trägt. Gib niemanden die Schuld, wenn irgendetwas nicht so läuft wie du es dir erhofft hast. Mache ruhig Fehler, denn nur aus Fehlern kannst du lernen. Aber mache die Fehler nicht zweimal. Sieh dein Business weder als ein Hobby noch als ein Business an, sondern als einen richtigen Job. Denn dein Business ist immer nur so gut, wie es deine Persönlichkeit ist. Sei ein Vorbild für dein Team.

Willi Kilian
Willi Kilianhttps://willi-kilian.de/
ist Unternehmer und Internetmarketer aus Leidenschaft und. Inhaber der Firmen EKONS GmbH, KUB MAQCS, KUB Vatrix und KUB Kilian Unternehmensberatung. Er hat verschiedene Unternehmen bis hin zu Aktiennotierten Organisationen aufgebaut. Du brauchst im Grunde nur drei Dinge, um im Internet erfolgreich zu sein. Gerne helfe ich dir dabei die ersten Schritte zu gehen, und wenn du willst, begleite ich dich auf deinem Weg weiter.

Mehr vom Autor

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Das ist auch interessant

Aktuell

5 tolle Arten von Kaffee Maschinen

Was gibt es für Kaffee Maschinen? Es gibt 5 Arten von Kaffee Maschinen: Klassische Filterkaffemaschine

Wenn Du wirklich seriös online Geld verdienen willst, dann mache eine Ausbildung

Was bringt es mir Online Geld zu verdienen? Ich habe meinen Job oder meine Firma und bin zufrieden.

Sind Webinare tot oder spinnen die Experten?

Online Marketing ist heutzutage in aller Munde. Unzählige vermeintliche Experten erklären in den sozialen Medien und in Werbeanzeigen, wie sie es angeblich...

Webinar und Ausbildung: Der beste Weg in 2 Schritten zur beruflichen und finanziellen Freiheit

Webinar: So lernt man heute Online Marketing! Auf der Suche nach Ihrer beruflichen Selbstverwirklichung sind...

Das Webinar ist die Chance für ein solides Online Business

Das "Online Geld verdienen" zählt aktuell zu den meist recherchierten Themen im Netz. Viele Menschen suchen nach der...

Wie Sie in 12 Wochen mit künstlicher Intelligenz ein funktionierendes Online Business aufbauen

Wir alle wollen gerne Geld im Internet verdienen, haben aber keine Ahnung wie wir anfangen sollen! #1 Nicht wissen, was zu tun ist! #2 Einzelkämpfer Dasein! #3 Technisches Unverständnis! #4 Unsicherheit

Webinar die erste erfolgreiche Abkürzung im Online Marketing

Möchtest Du nicht nur zuschauen, sondern endlich ins Handeln kommen?Dann ist das folgende Webinar für Dich sehr wichtig. Warum...